Baulehrschau nach Modernisierung wiedereröffnet

BLS Eröffnung 2010

Nach umfangreichen Baumaßnahmen und einer völligen Neugestaltung der Ausstellung wurde die Baulehrschau am 17. Juni 2010 offiziell neu eröffnet. Insgesamt nahmen über 150 Besucher an der Veranstaltung teil.
Die Baulehrschau wurde 1982 eröffnet und ist immer wieder überarbeitet und neu gestaltet worden, um den aktuellen Stand der Technik demonstrieren zu können. Sie ist somit seit fast 30 Jahren das Instrument in der Beratung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, um Auszubildenden, Landwirten und auch Beratern Bauen und Technik für die Innenwirt¬schaft zeigen zu können. Inzwischen sind viele Exponate voll funktionsfähig, man kann mit ihnen arbeiten, Einstellungen vornehmen und die Veränderungen beobachten. Mit diesem interaktiven Ansatz können die Exponate hervorragend in der Ausbildung und bei Seminaren eingesetzt werden. Die theoretisch gelernten Zusammenhänge können praktisch umgesetzt und erlebt werden und sich somit umso fester im Gedächtnis verankern. Das gelingt in der Baulehrschau zum Teil besser als im Stall, da man sich hier, in einem Umfeld ohne Tiere, voll und ganz auf die Technik konzentrieren kann.

In der neuen Baulehrschau ist aber auch der Bereich „Bauen“ wieder umfassender darge¬stellt, können doch an den verschiedenen Stallmodellen die konstruktiven Merkmale und Unterschiede von Baumaterialien, Wandaufbau, Dach – Deckenkonstruktionen hervorragend erläutert werden.

Insgesamt bietet die Strukturierung der Baulehrschau nach Tierarten und Funktionsberei¬chen die Chance für Besucher und Kursteilnehmer, sich auf übersichtlichem Raum einen umfassenden und intensiven Einblick in den aktuellen Stand von Bau und Technik für die Tierhaltung zu verschaffen.

Die Vorträge, die Im Rahmen dieser Veranstaltung am Vormittag und Nachmittag gehalten wurden, werden in das Archiv der Sonderveranstaltungen der Baulehrschau im Internet eingestellt.