14. Düsser Bauernmarkt - Golddörfer und Miss Hellweg - 11.000 waren dabei

Düsser Bauernmarkt 2012

Düsser Bauernmarkt 2012

Düsser Bauernmarkt 2012

Bei strahlendem Sonnenschein strömten rund 11.000 Besucher zum Düsser Bauernmarkt 2012. Höhepunkte waren in diesem Jahr die Verkündung der Sieger im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durch Landwirtschaftsminister Johannes Remmel und Kammerpräsident Johannes Frizen sowie die Prämierung der besten Kühe der Region Ruhr-Lippe-Soest im Rahmen der Hellweg-Tierschau. Entlang des großen Rundweges mit vielfältigen Angeboten für Groß und Klein erwies sich die Stempelaktion als Highlight für die Kinder.

Fünf Golddörfer in Nordrhein-Westfalen
Oberveischede und Heid im Kreis Olpe, Thier im Oberbergischen Kreis, Füchtorf im Kreis Warendorf und Vossenack im Kreis Düren sind die Sieger im Landeswettbe-werb „Unser Dorf hat Zukunft“. Etwa 1000 Teilnehmer aus den 50 Siegerdörfern in den Kreisen verfolgten die mit Spannung erwartete Verkündungsveranstaltung. Minister Johannes Remmel bedankte sich bei den Anwesenden für das vielfältige und ehrenamtliche Engagement in ihren Dörfern und hob die Begeisterung hervor, die der Dorfwettbewerb vor Ort auslöst. Zusammen mit Johannes Frizen, dem Präsiden-ten der Landwirtschaftskammer NRW, verkündete der Minister die weiteren Platzie-rungen. Die Silber- und Bronzedörfer, die Sonderpreisgewinner sowie Kriterien des Dorfwettbewerbs finden sie im Internet unter www.umwelt.nrw.de.

Aida – Die „Miss Hellweg“ kommt aus Welver-Recklingsen
Als schönste Kuh vom Hellweg wurde die Kuh „Aida“ vom Betrieb Jürgen Vedder aus Welver-Recklingsen gekürt. Landrätin Eva Irrgang und der Leiter des Landwirtschaftszentrums Dr. Gerhard Haumann nahmen die Ehrung des Züchters und der Kuh vor. Dabei würdigte Frau Irrgang in besonderer Weise die Züchtungserfolge in der Hellweg-Region. Ab 11 Uhr morgens wurde „Aida“ im Vergleich mit über 75 gemeldeten Kühen aus der Region Ruhr-Lippe-Soest bewertet und als beste vom Hellweg ermittelt. Bei der vom Verein zur Förderung der Tierzucht und Tierhaltung (VFTT) organisierten Hellweg-Tierschau demonstrierten Jungzüchter darüber hinaus ihr Können und verschiedene Fleischrinderrassen wurden unter dem Titel „Die Dicken kommen!“ den Marktbesuchern vorgestellt. Abschließend konnten sich Kinder von Besuchern beim Führen von Kälbern im Rahmen von Schnupperangeboten aktiv an der Ausstellung beteiligen. Ein weiterer Höhepunkt im Vorführring war die Präsentation von Eseln durch die Interessengemeinschaft Eselfreunde e.V.

Bauernmarkt und Kinderaktionen – Stempelaktion war der Renner
Auf dem traditionellen Bauernmarkt selbst herrschte an den 60 Ständen der Di-rektvermarkter eifriges Gedränge. Die Direktvermarkter aus dem Kreis Soest boten ein buntes Spektrum an regionalen Spezialitäten, die sowohl zum Imbiss einluden wie auch manche Einkaufstüte füllten. Den ganzen Tag über war das Saftmobil in Aktion. Wer wollte konnte die Äpfel aus dem eigenen Garten pressen lassen und dann den daraus gewonnen Saft wieder mitnehmen. Im Rahmen einer Stempelaktion entlang des Rundweges wurden aus dem Teilnehmerkreis 12 allgemeine Besichtigungen für Gruppen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse ausgelost. Weitere Kinderattraktionen waren „Strohhüpfburg“, „Kettcar-Parcours“ und ferngesteuerte Spielzeugtraktoren. Wer Lust hatte einen Blick in die Ställe zu werfen, hatte beim Bauernmarkt ausgiebig Gelegenheit die Schweineställe und die Kuhställe zu besichtigen und beim Füttern bzw. beim Melken zuzuschauen.

Für die verantwortlichen Organisatoren bilanzierte Dr. Gerhard Haumann als Leiter des Landwirtschaftszentrums: “Es war Ehre und Herausforderung zugleich, im Rahmen des 14. Düsser Bauernmarkt die Verkündung der Sieger im Dorfwettbewerb zu organisieren und zu veranstalten. Der 14. Düsser Bauernmarkt mit der Hellweg-Tierschau war so mit seiner überregionalen Ausstrahlung ein voller Erfolg.“ Dank zollte er insbesondere den Ausstellern und den Mitarbeitern, die diesen Tag so erfolgreich ermöglicht haben. Der 15. Düsser Bauernmarkt wird voraussichtlich am 8.9.2013 stattfinden.