Abflammgeräte der Firma Borrmann Brenner Berlin

www.voss-geraetebau-heist.de, E-Mail: info@voss-geraetebau-heist.de

Verfahren und Gerät

Einsatzbereich

Kleine Flächen auch im Privatbereich, an schwer zugänglichen Stellen wie unter Parkbänken, an Tisch- und Beeträndern gartenbaulicher und landwirtschaftlicher Produktionsbetriebe

Funktionsweise

Auch hierbei soll das Pflanzeneiweiß durch die kurzzeitige Einwirkung hoher Temperaturen (hier offene Gasflamme) zum Gerinnen gebracht werden. Ebenso werden die Zellwände durch Ausdehnung der Zellflüssigkeit gesprengt. Die Blattoberfläche muss zu diesem Zweck kurzzeitig auf 50 - 70°C erhitzt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Unkräuter nicht direkt verbrennen, denn dann ist die Arbeitsgeschwindigkeit zu gering und es besteht erhöhte Flächenbrandgefahr. Direkt nach der Behandlung sollen die Pflanzen noch relativ unbeschädigt, nur etwas schlaffer, aussehen. Die Fingerdruckprobe (Fingerabdruck auf dem zwischen Daumen und Zeigefinger kurz gedrückten Blatt bleibt sichtbar) zeigt den Behandlungserfolg. Einige Tage später vertrocknen die Pflanzen dann.

Antrieb / Anbauart

Handgeführte Abflammgeräte, betrieben mit Propangas, mit Transportwagen für Schlauch und Gasflasche

Typen

a) Doppelbrenner AFG 2 - 40, jeweils mit Piezozündung
b) Doppelbrenner AFG 2 - 50

Arbeitsbreite

a) 2 x 40 mm
b) 2 x 50 mm

Arbeitsfläche

bis zu 110 m² (bei abgestelltem Transportwagen)

Gasverbrauch

a) bei 1,5 bar ca. 4,2 kg/h
b) bei 1,5 bar ca. 8,0 kg/h
Es kann eine 5 oder 11 kg Gasflasche verwendet werden.

Sonstiges

6 m Schlauchleitung (Hochdruckschlauch), Armstütze, Regler und Schlauchbruchsicherung

Preise auf Anfrage