Schweine im Blick

Mastschweine in GroßgruppeBild vergrößern

Die Schweinehaltung in Nordwestdeutschland ist durch eine Vielzahl von Änderungen im Bau-, Umwelt- und Tierschutzrecht besonders betroffen. Zudem war die Marktsituation im vergangenen Wirtschaftsjahr für Schweinemäster unbefriedigend und für Ferkelerzeuger nahezu desolat. Trotz oder gerade angesichts dieser negativen Entwicklungen ist es wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Dazu veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Agrar Unternehmertage 2017 am Donnerstag, 9. Februar, von 10 bis 13 Uhr im Grünen Saal der Halle Münsterland in Münster eine Vortragstagung zum Thema "Schweine im Blick". Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit den Vortragsthemen möchte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Antworten auf Fragen geben, die im Zusammenhang mit der weiteren betrieblichen Entwicklung gestellt und beantwortet werden müssen. Zukunftsorientierte Haltungsverfahren für die Ferkelerzeugung angesichts einer veränderten Auslegung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung und Erfahrungen von Landwirten mit dem unkupierten Ringelschwanz stehen genauso auf der Tagesordnung wie an die novellierte Düngeverordnung angepasste Fütterungsstrategien und die Nutzbarkeit von Schlachthofbefunden für das Betriebsmanagement in der Schweinemast.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.02.2017