Heimvorteil: Kartoffeln - Selbst angebaut - Selbst zubereitet!

Gewaschene KartoffelnBild vergrößern
Kartoffeln. Foto: Wolfgang Wendefeuer, piclease

Linda, Laura, Cilena und Gala - so heißen einige bekannte Damen der bunten Kartoffelwelt. Doch wer kennt noch den Ackersegen, Hermanns Blaue oder auch den Ostboten? Die Vielfalt der Kartoffeln ist riesig - von blau-violett bis hin zu nahezu weiß, von rund bis spitz zulaufend, von groß bis klein. Und auch im Geschmack unterscheiden sich die verschiedenen Sorten.

Die neu überarbeitete Produktinformation der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen "Heimvorteil: Kartoffel" greift dieses Thema auf. Neben einer Anleitung für den eigenen Anbau der Knollen im Garten punktet die Downloadbroschüre mit einer umfangreichen Zusammenstellung der Besonderheiten der alten und auch neuen Sorten. Doch was wäre der eigene Anbau ohne Tipps und Kniffe für die Zubereitung der gesunden Knolle? Natürlich finden sich in der Zusammenstellung auch leckere Rezepte rund um den Erdapfel.

Nicht jeder hat die Voraussetzungen und auch die Geduld, Kartoffeln selbst zu kultivieren. Unter www.landservice.de finden Verbraucher Hofläden, die den regionalen Bezug seltener Kartoffeln ermöglicht. Wer sich auch der saisonalen Küche verpflichtet fühlt, für denjenigen gibt's weitere Informationen im Ratgeber-Portal www.land-wissen.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.05.2017