Wenn die Quitte braune Blätter hat

Blattbräune an QuitteBild vergrößern
Die Blattbräune der Quitte - Diplocarpon soraueri - verursacht an den Früchten schwarze, gelegentlich krustige Flecken

Vor allem in feuchten Jahren werden die Blätter der Quitte oft braun. Wie der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, sind bei einem Befall des Obstbaumes mit der Blattbräune - Diplocarpon soraueri - an den Blättern rötlich-braune, später schwarze, rundliche Flecken mit winzigen Pusteln zu sehen. Die erkrankten Blätter fallen dann vorzeitig ab. An den Früchten entstehen anschließend ebenfalls schwarze, gelegentlich krustige Flecken, die manchmal zudem rissig werden und das Auftreten einer zusätzlichen Fruchtfäule - Monilinia spp. - begünstigen.

Zur Bekämpfung der Pilzkrankheit reichen vorbeugende Maßnahmen aus. Das abgefallene kranke Laub sollte entfernt und entsorgt werden. Durch ein regelmäßiges Auslichten der Baumkrone können das Abtrocknen der Blätter nach Niederschlägen gefördert und die Gefahr von Pilzinfektionen gemindert werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.08.2017