Warum wachsen Kartoffeln nicht auf Bäumen?

Erlebnispädagogen, Kurs 2017 Westfalen-LippeBild vergrößern
Gruppenbild der Teilnehmer des westfälischen Kurses der Erlebnispädagogen in Selm

Erlebnispädagogen, Kurs 2017 Westfalen-LippeBild vergrößern
In Selm überreichte Vizepräsident Karl Werring den erfolgreichen Erlebnispädagoginnen und einem Erlebnispädagogen die Zertifikate des Kurses.

Erlebnispädagogen, Kurs 2017 RheinlandBild vergrößern
Für den rheinischen Kurs der Erlebnispädagogen überreichte Kammerdirektor Dr. Martin Berges in Kerken die Zertifikate.

Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln - das haben sich 36 Bäuerinnen und Bauern auf ihre Fahnen geschrieben, die jetzt erfolgreich den ersten Lehrgang für Bauernhof-Erlebnispädagogik bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen absolviert haben. Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Karl Werring, überreichte am 18. Oktober in Nordkirchen im Kreis Coesfeld die Abschlusszertifikate des Lehrgangs aus Westfalen-Lippe an die erfolgreichen Absolventinnen und an einen Landwirt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Rheinland überreichte Dr. Martin Berges, Direktor der Landwirtschaftskammer, am 25. Oktober auf dem Naturhof Beyen im Kreis Kleve die Abschlusszertifikate.

Die Bäuerinnen und Bauern aus ganz Nordrhein-Westfalen haben in diesem Lehrgang gelernt, wie sie die erlebnispädagogischen Angebote ihrer Höfe individuell gestalten, praktisch umsetzen und einkommenswirksam vermarkten können. Über ein Jahr haben sie sich an insgesamt elf Lehrgangstagen theoretisches und praktisches Wissen angeeignet. Dabei haben sie sowohl die pädagogischen als auch die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte ihres Projektes kennengelernt.

"Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat heute viele Gesichter", hieß es in den Ansprachen. Höfe seien ideale Orte, um Wissen erfahrbar zu machen, um die Zusammenhänge der Natur mit allen Sinnen hautnah zu erleben und zu begreifen. Hier setzen die Bauernhof-Erlebnispädagogen mit ihrer Tätigkeit an. Sie wollen Informationen rund um die Landwirtschaft mit Herz und Hand praxisnah vermitteln. Kindergarten- und Schulkinder, die bei ihnen zu Gast waren, wissen Antworten auf Fragen wie: "Warum ist die Kuh nicht lila?" und "Warum wachsen Kartoffeln nicht auf Bäumen?".

Der Lehrgang Bauernhof-Erlebnispädagogik wird im nächsten Jahr erneut angeboten. Interessenten können sich bereits jetzt bei Liselotte Raum, Telefon: 0251 2376309, E-Mail: liselotte.raum@lwk.nrw.de, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, anmelden. Ausführliche Informationen zu den Angeboten der Absolventen gibt es unter www.landservice-nrw.de in der Rubrik Kinder:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.10.2017