Karl Meise zum Präsidenten gewählt

In der konstituierenden Sitzung der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen haben die Mitglieder im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen den 64-jährigen Landwirt Karl Meise aus Rheda-Wiedenbrück zum ersten Präsidenten gewählt. Die Amtszeit dauert bis Dezember 2005.

Karl Meise war von 1990 bis 2003 Präsident der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Er ist seit 1987 Kammermitglied und seitdem Kreislandwirt in Gütersloh. In ehrenamtlichen Tätigkeiten in landwirtschaftlichen Berufsorganisationen, im Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück, im Kreistag von Gütersloh sowie als Bezirksagrarausschuss- und Kreisagrarausschuss-Mitglied hat er sich Verdienste erworben und für die Landwirtschaft eingesetzt.

Karl Meise wurde am 5. Oktober 1939 in Rheda geboren. Er übernahm nach landwirtschaftlicher Gehilfenprüfung und landwirtschaftlicher Fachschule 1961 den elterlichen Betrieb. Schwerpunkte des landwirtschaftlichen Betriebes, den er mit seiner Frau Ursula bewirtschaftet, sind die Legehennenhaltung sowie Schweinemast und Direktvermarktung.

Karl Meise ist seit 1975 Ortslandwirt von Rheda und seit 1987 Kreislandwirt von Gütersloh. Den Verein der Landeskultur leitet er als Vorsitzender, im landwirtschaftlichen Ortsverein bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Landwirtschaftlichen Kreisverband. Von 1985 bis 1988 war er stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender des Kreises Gütersloh und Mitglied des Landesverbandsausschusses des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Von 1984 bis zum Abschluss des Verfahrens im Jahr 2001 war er Vorsitzender im Flurbereinigungs-Verfahren Nordrheda.

Karl Meise übt zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten auf Bundesebene aus, so unter anderem das Amt des Präsidenten des Verbandes der Landwirtschaftskammern, in das er im November 1995 gewählt wurde. Seit 1996 ist er Mitglied im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes, im Aufsichtsrat der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) sowie im Zentralausschuss der Deutschen Landwirtschaft und im Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Frankfurt. Des Weiteren wurde Präsident Meise in den Verwaltungsrat des Absatzförderungsfonds der Deutschen Land- und Ernährungswirtschaft berufen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.01.2004