Hohe Auszeichnung für Wilhelm Lieven

Die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhielt der langjährige Präsident der ehemaligen Landwirtschaftskammer Rheinland, Wilhelm Lieven, MdL. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Meise, verlieh die erstmals vergebene höchste Auszeichnung der neuen Landwirtschaftskammer anlässlich der konstituierenden Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 7. Januar in Recklinghausen. Meise betonte in seiner Laudatio, dass mit der Verleihung dieser ersten Goldenen Plakette der neuen Landwirtschaftskammer vor allem Lievens Einsatz bei den langwierigen Verhandlungen im Vorfeld der Kammerfusion und vor allem sein unermüdliches und engagiertes Auftreten für den Erhalt der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung in Nordrhein-Westfalen gewürdigt werden solle.

Wilhelm Lieven, MdL, wurde am 2. September 1934 geboren. Der Landwirt und gelernte Müller übernahm bereits im Alter von 24 Jahren sein erstes Ehrenamt als Ortslandwirt in seinem Heimatort Spiel bei Jülich. Über die Kreisstelle und das Amt des Kreislandwirtes, das er seit 1974 im Kreise Düren inne hat, kam er 1978 in den Hauptausschuss und wurde 1984 zum Stellvertretenden Präsidenten und 1990 zum Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland gewählt. In der neuen Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist er noch für zwei weitere Jahre als Mitglied der Kreisstelle Düren und Kreislandwirt gewählt und wird dem Hauptausschuss angehören.

Beim Rheinischen Landwirtschafts-Verband gehört Wilhelm Lieven zum Vorstand und ist Delegierter des Deutschen Bauerntages beim Deutschen Bauernverband. Bei der Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie in Essen ist er ebenfalls Vorstandsmitglied. Weiterhin ist er Mitglied der Anstaltsversammlung der Landwirtschaftlichen Rentenbank Frankfurt und Mitglied im Beirat Landwirtschaft, Weinbau und Forsten der Provinzial-Versicherungsanstalt in Düsseldorf. In den Vorstand und als stellvertretender Vorsitzender des Rheinischen Rübenbauerverbandes wurde Lieven im April 1992 gewählt. Von 1992 bis 1995 war er stellvertretender Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern.

Wilhelm Lieven war von 1969 bis 1994 Bürgermeister der Gemeinde Titz und ist seit 1969 bis heute Mitglied im Dürener Kreistag. Als Mitglied und langjähriger Vorsitzender des Landschaftsbeirates setzte er sich dort für die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege ein. Im Landtag arbeitet er im Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz - bis zur Übernahme des Präsidentenamtes bei der Landwirtschaftskammer Rheinland war er Vorsitzender dieses Landtagsausschusses - und im Ausschuss für Europa- und Eine-Welt-Politik mit.

Mitglied der CDU ist Wilhelm Lieven seit 1964, von 1974 bis 1999 war er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Düren.

Im August 1990 erhielt Wilhelm Lieven für seinen langjährigen Einsatz für den Berufsstand und in der Kommunalpolitik das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 1994 erhielt er die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Rheinland.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.01.2004