Tagungen für Sauenhalter

Ferkel im Stall

Die Zahl der Ferkel pro Sau ist ein wesentlicher Maßstab für den Erfolg in der Sauenhaltung. Sauen, die rundum fit sind, fühlen sich nicht nur wohler, sondern bekommen auch mehr Ferkel. Das freut die Landwirte, denn hohe Ferkelzahlen pro Sau bedeuten Erfolg im Schweinestall. Erfolgreiche Ferkelerzeuger beobachten sehr genau das Verhalten der Tiere, denn daraus lassen sich wichtige Rückschlüsse auf das Wohlbefinden ziehen. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen möchte bei ihren überregionalen Vortragsveranstaltungen die Probleme gemeinsam mit den Sauenhaltern angehen und Anregungen für die unternehmerischen Überlegungen und Entscheidungen geben.

Die Tagungen finden statt am Dienstag, 27. Januar, in der Stadthalle Coesfeld, am Mittwoch, 28. Januar, in der Stadthalle Delbrück und am Donnerstag, 29. Januar, im Bürgerhaus Uedem. Alle Veranstaltungen beginnen um 9.15 Uhr und enden um 13 Uhr.

Die überregionalen Vortragsveranstaltungen zur "Ferkelerzeugung" finden auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung (GFS) statt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.01.2004