Service für Pferdehalter

Haflinger

Wie füttere ich mein Pferd bedarfsgerecht? Mit welchen Komponenten halte ich es gesund? Was kann ich tun, um auf meinen Pferdeweiden einen üppigen Aufwuchs mit einer günstigen Gräserzusammensetzung zu bekommen? Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet Pferdehaltern einen speziellen Untersuchungs- und Beratungsdienst an. Mit diesem Service kommt die Kammer vor allem denjenigen Pferdehaltern entgegen, die ihre Tiere ohne landwirtschaftliche Vorkenntnisse tiergerecht füttern und ihre Wiesen fachgerecht düngen möchten. Zum kostenpflichtigen Angebot gehören die Untersuchung von Boden und Grundfutter, eine Düngeberechnung, Dünge- und Pflanzenschutzberatung, Fütterungsberatung und tiermedizinische Beratung durch den Tiergesundheitsdienst.

Erste Voraussetzung zur tiergerechten Pferdefütterung ist die Untersuchung des Grundfutters: Heu, Silage und Getreide. Sind die Nährstoffgehalte bekannt, können die Fütterungsexperten der Landwirtschaftskammer gezielt das entsprechende Ergänzungsfutter oder Kraftfutter dazu auswählen. Der erste Schritt zu einer pflanzenbedarfsgerechten Weidedüngung liegt in der Bodenuntersuchung, um die Nährstoffvorräte im Boden festzustellen. Je nach Bodenvorrat kann die noch notwendige Düngermenge richtig bemessen werden. Anhand der Bodenuntersuchung erhält jeder Einsender auf Wunsch pro Weide eine Düngeempfehlung mit entsprechenden Erläuterungen.

Alle Informationen zur Probenahme von Boden und Grundfutter, zum Untersuchungsumfang und zu den Gebühren können Sie kostenlos herunterladen oder gegen Einsendung eines mit 1,44 Euro frankierten und adressierten Briefumschlages anfordern bei der LUFA Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster. Dabei muss das Stichwort "Info für Pferdehalter" angegeben werden. Der Pferdehalter erhält dann ein Faltblatt, einen Probennahme-Begleitzettel und einen Bodenprobebeutel.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.02.2004