Eiersuchen auf dem Bauernhof

Kinder beim Ostereiersuchen

Ostern steht vor der Tür, und in Nordrhein-Westfalen beginnen die Ferien. Wer jetzt noch ein Urlaubsquartier sucht, muss sich sputen. Denn viele landwirtschaftliche Betriebe, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, sind schon ausgebucht, weiß die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Arbeitsgemeinschaft "Komm aufs Land für Urlaub auf dem Bauernhof in NRW" meldet aber noch einige freie Zimmer und Ferienwohnungen auf Bauernhöfen in Nordrhein-Westfalen.

Zahlreiche Ferienhofbetriebe bieten in den Osterferien einige besondere Programmpunkte an, denn gerade zur Osterzeit lässt sich auf den Höfen einiges unternehmen. Osternester bauen, Eier bemalen, Stockbrot backen oder Osterdekorationen herstellen - das sind Dinge, die Eltern und Kindern Spaß machen. Ein großes Osterfeuer wird traditionell auf vielen Höfen entzündet. Für viele Kinder ist schon die Vorbereitung des Feuers, das Zusammensuchen und Aufschichten von Holz, ein besonderes Ereignis. Das Eiersuchen draußen auf dem Hof ist sicherlich immer ein Erlebnis, und frische Eier direkt vom Hof schmecken Ostern natürlich besonders gut.

Fahrrad fahren, Tiere erleben, beim Füttern helfen oder beim Melken zusehen - das macht den Urlaub auf dem Bauernhof besonders reizvoll. Und wenn das Wetter nicht immer so mitspielt, auf dem Hof, auf der Tenne oder in der Scheune ist trotzdem viel Platz zum Spielen.

Der Urlaubskatalog der Arbeitsgemeinschaft "Komm aufs Land" und Hinweise zu freien Urlaubsquartieren können beim INFO-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen angefordert werden, Telefon: (02 51) 599-444. Weitere Informationen stehen hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.03.2004