Fleißige Ökokühe

Ökostall für Milchvieh auf Haus Riswick
Ökostall auf Haus Riswick

Die Ökoherde im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve erreichte im Jahr 2003 eine sehr gute Milchleistung. Die 37 Kühe der Ökoherde erbrachten eine durchschnittliche Milchleistung von 9 399 Kilogramm Milch. Für die Milchviehhaltung im ökologischen Landbau ist das ein sehr gutes Ergebnis. Die aus 178 Kühen bestehende Herde des konventionellen Riswicker Betriebes erreichte die beachtliche Milchleistung von 10 084 Kilogramm. Damit wurden in diesem Jahr erstmals mehr als 10 000 Kilogramm Milch ermolken, was das Ziel vieler Hochleistungsbetriebe ist.

Die durchschnittliche Milchleistung von Ökoherden ist in der Regel niedriger als bei vergleichbaren konventionellen Herden. Dies liegt in erster Linie an Beschränkungen beim Futterzukauf. Im ökologischem Landbau dürfen nur Futtermittel eingesetzt werden, die unter ökologischen Bedingungen erzeugt wurden. Dadurch stehen besonders Importfuttermittel, wie beispielsweise Sojaschrot, nicht zur Verfügung. Zudem ist für viele Ökobetriebe nicht die Höchstleistung der Tiere das primäre Ziel, sondern andere Aspekte wie beispielsweise eine wiederkäuergerechte Fütterung oder die Langlebigkeit der Kühe.

Seit April 2000 werden auf Haus Riswick Milchkühe in einem eigenständigen Betrieb ökologisch gehalten. Die Milchleistung konnte seither stetig gesteigert werden. Basis für die hohe Leistung der Tiere sind die guten Qualitäten der eigenen Futtermittel. Die Leistungssteigerung konnte durch erhöhte Gaben von ökologischem Kraftfutter erzielt werden. Dieses Kraftfutter besteht aus den Einzelkomponenten Lupine, Triticale, Weizenkleie, Biorapsöl und Mineralfutter.

Durch Beschränkungen beim Zukauf von eiweißhaltigen Futtermitteln in Ökobetrieben ist der Eiweißgehalt der Ökomilch geringer als bei vergleichbaren konventionellen Betrieben. In Haus Riswick lag der Eiweißgehalt der Ökoherde 2003 mit 3,22 Prozent jedoch nur unwesentlich niedriger als in der konventionellen Herde nur 3,28 Prozent. Der Fettgehalt der beiden Herden unterschied sich jedoch deutlicher. Während er bei den Ökokühen mit 4,37 Prozent relativ hoch lag, erreichten die Kühe der konventionellen Herde nur einen Fettgehalt von 3,96 Prozent.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.04.2004