Bundesweite Wegweiser zu Ferienhöfen

Ein neuer Wegweiser "Bauernhof Urlaub" soll es Gästen erleichtern, einen Ferienhof zu finden. Aus diesem Anlass haben der Präsident des Deutschen Bauernverbandes,  Gerd Sonnleitner, und die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus, Christa Off, eine bundesweite Aktion für verbesserte Werbung und Verbraucherinformation zum Bauernhofurlaub und Landurlaub auf dem Hof der Familie Monika Breuer in der Eifel gestartet.

"Vom Norden bis zum Süden, vom Osten bis zum Westen sollen Hinweisschilder besser auf Urlaubsbauernhöfe aufmerksam machen und für den Bauernhofurlaub werben", erläuterte Sonnleitner. Er betonte die positive Entwicklung des Landtourismus, wonach im Jahre 2003 fast 3,3 Millionen Gäste auf dem Bauernhof Urlaub gemacht haben. Auf den knapp 600 Ferienhöfen in Nordrhein-Westfalen haben die Vermieter nach Auskunft der Landwirtschaftskammer im vergangenen Jahr 140 000 Gäste begrüßt, die etwa 1,4 Millionen Übernachtungen gebucht hatten.

Christa Off, die mit Sonnleitner das erste Schild zum Bauernhofurlaub in der Eifel anbrachte, bewertete die Beschilderung als Auftakt, um eine Dachmarke für Urlaub auf dem Bauernhof und Urlaub auf dem Lande in Deutschland zu gründen. Gleichzeitig wies sie auf die uneinheitlichen Regelungen und die Erschwernisse beim Aufstellen von Wegschildern hin. Der Landtourismus sei für viele Landwirtsfamilien eine unverzichtbare Einkommensquelle und ein wichtiges Standbein. In Deutschland bieten etwa 20 000 Ferienhöfe Urlaub auf dem Bauernhof und Landurlaub an. Ganz im Sinne der Verbraucher sei die Qualitätsverbesserung. Durch die Klassifizierung der landwirtschaftlichen Betriebe mit Sternen gemäß dem Deutschen Tourismusverband würden deutliche Verbesserungen der Transparenz und Information geschaffen.

Der aktuelle Ferienhofkatalog für Nordrhein-Westfalen "Komm aufs Land 2004" beim Info-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter 0251 / 599-444 angefordert werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.05.2004