Groß und aromatisch - Die Erdbeeren sind reif

Erdbeeren an der Pflanze

Die Erdbeere ist bei den Verbrauchern nach wie vor sehr beliebt. Wie der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen anlässlich der Eröffnung der Erdbeersaison auf dem Hof Brauckmann-Berger in Datteln im Kreis Recklinghausen sagte, verzehren 96 Prozent aller Bundesbürger gerne Erdbeeren – am liebsten frisch. Und in diesem Jahr dürfen sie sich freuen: "Der Kunde erhält in dieser Saison große, aromatische Früchte, die einen herausragenden Geschmack haben und wirklich nach Erdbeeren schmecken", so der Präsident.

In Deutschland werden jährlich 200 000 Tonnen Erdbeeren verzehrt. Mehr als die Hälfte dieser enormen Menge wird auf deutschen Feldern angebaut. Sie sichert in der Haupterntezeit von Ende Mai bis Mitte Juli den überwiegenden Bedarf. Mit 2 200 Hektar steht mehr als ein Fünftel der deutschen Anbaufläche von 10 000 Hektar in NRW. "Die Kundennähe und beste Anbauvoraussetzungen sichern tagesfrische Früchte vom Feld direkt zum Kunden. Die geschmacklich besten Sorten sind für den Markt gerade gut genug. Nicht die lange Haltbarkeit für den Transport, sondern der hervorragende Geschmack steht auf der Sortenliste der Anbauer ganz oben an", sagte Präsident Meise.

Wo Sie Erdbeeren frisch vom Hof kaufen können, erfahren Sie unter www.landservice.de oder beim Info-Telefon der Landwirtschaftskammer unter der Telefonnummer: 0251 / 599-444.

Anbautipps für den Hausgarten und Rezepte gibt es in der Broschüre "Erdbeeren – die süßen Früchtchen", die Sie herunterladen oder gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,44 Euro frankierten Briefumschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Endenicher Allee 60, 53115 Bonn, bestellen können.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.05.2004