Ein Viertel der Schweine kommt aus Nordrhein-Westfalen

Ferkel im Stall

In Nordrhein-Westfalen werden 6,3 Millionen Schweine gehalten. Das geht aus der aktuellen Statistik der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hervor. Damit steht fast ein Viertel aller deutschen Schweine in nordrhein-westfälischen Ställen.

Jeweils zehn Prozent der deutschen Rinder und Kühe werden auf Weiden und in Ställen in Nordrhein-Westfalen gehalten. Nach der Statistik haben die knapp 23 000 Rinderhalter in diesem Bundesland 1,4 Millionen Kälber, Bullen und Kühe; davon melken 10 500 Milchbauern 390 000 Kühe.

Die 4 100 Schäfer in Nordrhein-Westfalen hüten knapp 224 000 Tiere. Insgesamt gibt es fast 100 000 Pferde, die von 12 500 Haltern betreut werden. Ein unterschiedliches Bild gibt es beim Federvieh. 9 000 Legehennenhalter haben 6,8 Millionen Tiere in ihren Ställen. Daneben gibt es mehr als 1,4 Millionen Puten, die von 300 Bauern gehalten werden, 136 500 Enten mit 1 370 Haltern und 122 000 Gänse auf 1 830 Bauernhöfen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.06.2004