Kammer in Westfalen-Lippe flächendeckend zertifiziert

Verleihung QM-Zertifikate 2004

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen investiert durch den Einsatz hochmotivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter staatliches Geld umsichtig und wirkungsvoll. Das ist ein Ergebnis der Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems, das die Landwirtschaftskammer in Westfalen-Lippe bereits flächendeckend eingeführt hat. Kammerdirektor Dr. Gerhard Beckmann übergab jetzt im Rahmen einer Feierstunde im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest die Urkunden an die zertifizierten Verwaltungseinheiten.

Seit dem 8. April dieses Jahres sind alle Kreisdienststellen im Landesteil Westfalen-Lippe, die überbetriebliche Ausbildung sowie die Bereiche Einkommenskombinationen, Regionale Vermarktung und Berufsbildung nach der internationalen Norm ISO 9001:2000 zertifiziert. Dieser Erfolg war nur möglich, da schon im vergangenen Jahr die Kreisstellen Höxter, Paderborn und Lippe sowie die Gartenbauberatung in einem Pilotverfahren die Zertifizierung erlangt haben. Die Zertifizierung wurde von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) durchgeführt. Die ISO 9001:2000 ist eine weltweit anerkannte Norm für Qualitätsmanagement-Systeme. Sie enthält strenge Anforderungen für die Prozesse und Abläufe im Unternehmen, die Auswirkungen auf die Qualität der Produkte haben und zielt darauf ab, Kundenzufriedenheit zu erhalten und verbessern.

In dem Gutachten zur Zertifizierung stellte der Prüfer ausdrücklich heraus: "Das eingeführte Qualitätsmanagement-System hat sich bereits bewährt und passt bestens zur Einstellung und Leistungsauffassung der Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer.“ Die inhaltliche und fachliche Qualität des Angebotes der Landwirtschaftskammer und seine Umsetzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltungs- und Fachbereichen wurde als außerordentlich hoch und qualifiziert empfunden.

Als nächster Schritt ist die Einbindung weiterer Dienststellen der Landwirtschaftskammer im Rheinland und in der Zentrale in das Qualitätsmanagement-System geplant.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.06.2004