Ratgeber Luftbildkarte erschienen

Titelblatt Ratgeber Luftbildkarte
Ratgeber Luftbildkarte

Die meisten Landwirte in Nordrhein-Westfalen erhalten in diesen Tagen von der Landwirtschaftskammer großformatige Bilder, die ihren Hof, ihr Dorf und ihre Flächen aus der Luft zeigen. Diese Luftbilder bieten nicht nur interessante Einblicke aus einer ungewohnten Perspektive, sie sind wichtige Bestandteile eines neuen Systems, das ab dem kommenden Jahr Grundlage für die Zahlung von Flächenprämien der europäischen Union sein wird. Ziel der neuen Technik ist es, genauer und einfacher als bisher zu erfassen, welche Kulturen der Landwirt auf welcher Fläche anbaut, um aus diesen Angaben die ihm zustehenden Prämien zu berechnen.

Obwohl das System erst im kommenden Jahr in Deutschland eingeführt wird, erhalten die Landwirte schon jetzt die Luftbilder, um notwendige Korrekturen vornehmen zu können. Zwar ist auf den Luftbildern genau zu erkennen, was Ackerland, Grünland oder Wald ist, aber eine exakte Zuordnung zum jeweiligen Landwirt ist nicht immer einfach, denn noch gibt es in Nordrhein-Westfalen kein flächendeckendes, digitales Kataster. Um den Anforderungen der Europäischen Union zu entsprechen, wird deshalb in Nordrhein-Westfalen ein neues System auf der Basis so genannter Feldblöcke eingeführt. Diese Feldblöcke sind Flächen, die aus der Luft erkennbar einheitlich bewirtschaftet werden. Durch das unterschiedliche Alter der Luftbilder sind Änderungen in der Bewirtschaftung seit dem Zeitpunkt der Aufnahme möglich. Auch durch Baumaßnahmen können sich Abweichungen ergeben. Alle Landwirte, die jetzt die Luftbildkarten erhalten haben, sind deshalb von der Landwirtschaftskammer aufgerufen, diese Karten genau zu prüfen und Änderungen mitzuteilen.

Um den Landwirten die Einführung des neuen Verfahrens zu erleichtern und ihnen den richtigen Umgang mit den Luftbildkarten zu erläutern, hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jetzt einen zwölfseitigen Ratgeber Luftbildkarte herausgegeben, der in dieser Woche als Beilage zum Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe und zur Landwirtschaftlichen Zeitschrift Rheinland erschienen ist. Landwirte, die diesen Ratgeber nicht bekommen haben, erhalten ihn kostenlos bei allen Kreisstellen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Außerdem gibt es ihn hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.08.2004