Düsser Bauernmarkt: Landwirtschaft zum Anfassen

Kinder mit Ziegen im Stall

Der Düsser Bauernmarkt findet in diesem Jahr am Sonntag, 12. September, von 11 bis 18 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt. Unter dem Motto "Landwirtschaft zum Anfassen - hautnah erleben" können Besucher alles über landwirtschaftliche Produkte aus der Region erfahren.

Schwerpunktthema des diesjährigen Düsser Bauernmarktes ist Wald und Holz. Bei der Ausstellung hierzu wird das Heizen mit Holz, der Holzhausbau und die Möbelherstellung demonstriert. Über das Sonderthema informieren 20 Aussteller, von der Energieagentur NRW über ein mobiles Sägewerk bis zum Großhacker für Holzhackschnitzel. Auch die Feuerwehr Ostinghausen beteiligt sich ideen- und aktionsreich zum Thema Brandschutz an dieser Sonderschau.

Der Innenhof von Haus Düsse lädt wieder mit einem großen Kaffeegarten bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen und Ausruhen ein. Auf der Aktionsbühne sorgt ein abwechselungsreiches Programm für Unterhaltung.

Ein Höhepunkt ist erneut der vielseitige Bauernmarkt. Landwirte aus der Region präsentieren dort an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt aus der heimischen Produktion. Die Besucher können eine bunte Palette landwirtschaftlicher Produkte von Obst über Gemüse, Eiern, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Milch, Käse bis hin zu Marmeladen, Eingemachtem und Eierlikör aus der Region kaufen. Blumen und Pflanzen für den Hausgarten sind ebenfalls dabei. Darüber hinaus haben die Direktvermarkter auch für den großen und kleinen Hunger vorgesorgt. Das umfangreiche Angebot reicht von deftigen Bratkartoffeln mit Sülze oder Quark über Grillsteaks und Würstchen bis zu Kuchen, Waffeln und Milchprodukten.

Der Düsser Bauernmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Daher bieten die Veranstalter auch für Kinder ein attraktives Programm. Dazu zählen unter anderem ein Streichelzoo mit Kleintieren, ein Strohgeschicklichkeitsparcours mit Kettcar oder Hüpfen und Klettern auf einer Strohburg. Weitere Informationen gibt es unter www.duesse.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.09.2004