Öko-Kartoffeln gut im Geschmack

Alte Kartoffelsorten
Alte Kartoffelsorten

Erste Testessen mit der diesjährigen Ernte zeigen: Öko-Kartoffeln haben auch 2004 einen guten Geschmack. 22 Kartoffelsorten standen in der Gaumenprüfung, davon 13, die erstmals oder allenfalls im zweiten Jahr getestet wurden, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Sehr gut im Geschmack ausgefallen sind wiederum die bekannten Sorten Nicola, Agria, Linda, Charlotte, aber auch die neueren Sorten Marabel und Edelstein. Marabel war auch die Favoritin auf dem Öko-Markt in Münster, sowohl 2003 als auch 2004. Auf diesem Ökomarkt in der vergangenen Woche konnten Verbraucher die unterschiedlichen Öko-Kartoffeln in einem Testessen probieren. Für den Anbauer ist diese Sorte ebenfalls interessant, weil sie in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich hohe Erträge brachte. Die Testessen mit etwa 700 Verbrauchern auf Märkten der vergangenen Jahre zeigen: Die Kunden bevorzugen meist festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Etwa zehn Prozent von ihnen ziehen allerdings auch mehlige Sorten vor.

Übrigens: Der Boden, auf dem die Kartoffel gewachsen ist, beeinflusst zwar den Geschmack, beim direkten Vergleich zeigt sich aber: Sowohl Kartoffeln vom Sand- als auch vom Lehmboden haben ihre Liebhaber. Im Durchschnitt wurden beide Herkünfte etwa gleich gut bewertet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.09.2004