Deutschlands beste Pflüger stehen fest

Michael Podehl, Sieger im Drehpflügen
Gewinnen ist auch Einstellungssache: Michael Podehl, Sieger im Drehpflügen, nimmt letzte Korrekturen vor

Die deutschen Meisterschaften im Leistungspflügen sind entschieden: Thomas König aus Willstätt in Baden-Württemberg und Michael Podehl aus Oeyten in Niedersachsen haben ihren Titel als beste Pflüger Deutschlands verteidigt, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Mit 85,75 und 92 Punkten holten sie sich die ersten Plätze beim Bundesleistungspflügen am Sonntag, 19. September, auf Gut Renkhausen im Kreis Minden-Lübbecke.

Thomas König gewann den Entscheid im Beetpflügen und Michael Podehl in der Disziplin Drehpflügen. Zweite und dritte Plätze belegten Derk Westphal aus Dobersdorf in Schleswig-Holstein und Stefan Brudy aus Appenweiher in Baden-Württemberg im Beetpflügen. Zweite und dritte Sieger im Drehpflügen sind Nico Künzel aus Espenhain-Mölbis in Sachsen und Markus Auer aus Eigeltingen in Baden-Württemberg. Die beiden Drehpflüger aus Nordrhein-Westfalen, Christian Rümke aus Stemwede-Oppenwehe im Kreis Minden-Lübbecke und Norbert Franken aus Frechen im Erftkreis, belegten den 6. und 11. Rang.

Im Wettstreit beim Bundesleistungspflügen standen 41 Teilnehmer aus elf Bundesländern, die sich auf Kreis- und Landesebene für diesen Wettbewerb qualifiziert hatten. Der Wettbewerb war überwiegend Männersache, nur drei junge Damen waren im Rennen. Die Erst- und Zeitplatzierten aus beiden Disziplinen, Thomas König und Derk Westphal sowie Michael Podehl und Nico Künzel, werden Deutschland bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Tschechien vertreten. Die Dritt- bis Sechstplatzierten fahren zu den Europameisterschaften 2005 nach Schweden.

Beim Leistungspflügen ging es nicht um Schnelligkeit. Vielmehr wurden alle in der Praxis angewendeten Techniken des Pflügens auf einer kleinen Parzelle exemplarisch durchgeführt. Neben den praktischen Fähigkeiten mussten die Teilnehmer ihr Wissen über Bodenbearbeitung, Pflanzenproduktion sowie wirtschaftliche, soziale und ökologische Zusammenhänge unter Beweis stellen. Der richtige Umgang mit dem Pflug erfordert eine Menge Kenntnisse und vor allem Geschick. Um dem Berufsnachwuchs einen Anreiz zu geben, sich intensiv mit der Technik des Pflügens auseinander zu setzen, wird Pflügen weltweit auch als Leistungssport betrieben.

Weitere Informationen sowie Bilder vom Bundesentscheid finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.09.2004