Vom Acker in den Tank

Blühendes Rapsfeld

Immer mehr Fahrzeuge fahren mit nachwachsenden Rohstoffen. Mit der Mineralölsteuerbefreiung für Biokraftstoffe und der EU-Richtlinie zur Förderung von Biokraftstoffen wurden auf europäischer und nationaler Ebene Rahmenbedingungen geschaffen, die einen verstärkten Einsatz von Rapsöl, Biodiesel und Bioethanol ermöglichen. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gibt Landwirten bei einer Tagung zum Thema "Biogene Treibstoffe – vom Acker in den Tank" am Mittwoch, 13. Oktober, zwischen 10 und 16 Uhr im Transferzentrum für angepasste Technologien in Rheine einen Überblick über die Erzeugung und Nutzung von Treibstoffen vom Acker.

Themen bei der Tagung sind unter anderem: Ansätze und Perspektiven für die Landwirtschaft, Pflanzenöl als Kraftstoff und für Blockheizkraftwerke, Erfahrungen mit Rapsöl aus dem 100-Traktoren-Programm, Konzept und Markt bei der Biodieselproduktion in Südlohn, Akzeptanz von Biodiesel beim Verbraucher, Entwicklungen in der Mineralölwirtschaft, Bioethanol - eine Kraftstoffperspektive für Brennereien, Wirtschaftlichkeit von Bioethanol aus Brennereien.

Anmeldungen nimmt das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse bis zum 11. Oktober entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos. Das ausführliche Programm gibt es unter www.duesse.de. Das Transferzentrum für angepasste Technologien befindet sich in der Hovesaatstraße 6 in 48432 Rheine. Eine Anfahrtsskizze gibt es unter www.tat-zentrum.de

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.10.2004