Rezepte mit Rindfleisch

Rinderbraten
Foto: CMA

So macht kochen Spaß: Rindfleisch - das ist der Titel einer Produktinformation der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, die unerfahrenen Köchen die Scheu vor der Zubereitung nehmen und fortgeschrittenen Kochkünstlern eine Ergänzung ihres Könnens ermöglichen soll.

Neben leckeren Rezepten gibt es Tipps zum Fleischeinkauf. Schließlich sollte jeder Koch wissen, worum es geht, wenn er an der Ladentheke nach einem Stück Rindfleisch verlangt. Welche Teilstücke sind ideal zum Kurzbraten? Warum ist marmoriertes Fleisch ein besonderer Genuss? Wie gelingt ein saftiger Rinderbraten mit minimalem Aufwand und ohne Kochkenntnisse? Denn: Rind ist nicht gleich Rind und auch die Teilstücke weisen entscheidende Unterschiede auf. Wo das zarte Filet sitzt und wo das grobfaserige Fleisch für die Suppe, veranschaulicht eine Zeichnung, nach deren Studium eigentlich nicht mehr daneben gegriffen werden kann.

Die Broschüre beschreibt unter anderem den Weg des Rindfleischs bis auf den Teller. Aufgezeigt wird auch, was bei Erzeugung und Vermarktung alles unternommen wird, um das Produkt Rindfleisch so sicher wie möglich zu machen. Hierzu, wie auch begleitend zu den übrigen Kapiteln, schlägt die Broschüre weiterführende Literatur vor, die ins Detail geht. Letzten Endes geht es aber ums Kochen: 24 Rezepte enthält die Zusammenstellung, darunter Deftiges, wie der Pichelsteiner Eintopf und die Doppelte Kraftbrühe, Schnelles, wie Rindfleischpfanne und Salat mit Rinderfiletspitzen, oder Exquisites, wie Roastbeef aus dem Backofen.

Die 42-seitige Produktinformation Rindfleisch kann gegen Einsendung eines mit 1,44 Euro frankierten, an sich selbst adressierten DIN A4-Umschlages an die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Postfach 1969, 53009 Bonn, angefordert werden. Wer Rindfleisch direkt beim Erzeuger kaufen will, wird in der Rubrik Verbraucher mit der Auswahl Rindfleisch fündig.

Die Broschüre können Sie hier herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.11.2004