Hochsaison für Schaffleisch

Schafe auf der WeideBild vergrößern

Hauptabnehmer des nordrhein-westfälischen Lammfleisches sind seit Jahren die Mitbürger moslemischen Glaubens.
Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, liegt der jährliche Verzehr an Lammfleisch bei dieser Bevölkerungsgruppe mit etwa 20 Kilo Lammfleisch pro Kopf um ein Vielfaches höher als beim deutschen Verbraucher. Laut Statistik verzehrt jeder Deutsche durchschnittlich nur 200 bis 300 Gramm Lammfleisch pro Kopf und Jahr.

Der Islam begeht am 21. Januar einen seiner wichtigsten Feiertage, das Opferfest, Kurban Bayrami genannt, an dem traditionell viele Lämmer und Schafe geschlachtet werden. Einen weiteren Höhepunkt wird es zum Osterfest geben.

In den 15 alten EU-Ländern wird im Durchschnitt mit einem weiteren leichten Rückgang der Lammfleischerzeugung gerechnet, in Deutschland dagegen mit einer stabilen Entwicklung. Die EU-Ost-Erweiterung wird nicht als Markt belastend angesehen, da die Gesamtmenge an Lammfleisch nur um drei Prozent steigt.

Die Schafhalter hoffen auf bessere Lämmerpreise in diesem Jahr, nachdem die Preise im Jahr 2004 im Vergleich zum Vorjahr gefallen sind. In Nordrhein-Westfalen halten knapp 4 200 Schäfer fast 225 000 Schafe. Davon weiden 130 000 weibliche Tiere und 8 500 Schafe unter einem Jahr auf den Wiesen und Weiden zwischen Rhein und Weser.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.01.2005