Landwirtschaftskammer sucht Gärtnerei des Jahres 2005

Hortensien mit Kobold

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht zum dritten Mal die Gärtnerei des Jahres. Individualität und Persönlichkeit sind die herausragenden Kriterien bei diesem Wettbewerb, an dem nahezu 2 000 Gärtnereien in Nordrhein-Westfalen teilnehmen können. Eröffnet wird der Wettbewerb am 27. Januar bei der Internationalen Pflanzenmesse in Essen durch die Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Bärbel Höhn, die gleichzeitig Schirmherrin dieses Wettbewerbes ist.

Bis zum 21. März können Gärtnereien ihre Bewerbung an die Landwirtschaftskammer richten. Teilnahmevoraussetzung ist, dass der Anteil der Produktionsfläche mindestens 25 Prozent der bewirtschafteten Fläche beträgt und dass der Hauptsitz des Unternehmens in Nordrhein-Westfalen liegt. Die Landwirtschaftskammer belohnt vor allem die Qualität von Blumen, Pflanzen und passendem Zubehör sowie deren fachlich versierte und ästhetische Präsentation. Pluspunkte gibt es außerdem für Umweltschutz, Service, professionelle Dienstleistungen und stimmungsvolle Aktionen. In die Endrunde kommen maximal acht Gärtnereien, die von einer Kommission zwischen dem 20. und 27. April besucht und bewertet werden.

Zahlreiche Informationen zum Wettbewerb, über die Sieger des Wettbewerbes 2004 und ein Anmeldeformular für den Wettbewerb 2005 gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.01.2005