Wenn der grüne Daumen juckt

Bodenprobe Gemüsebeet
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für eine Bodenuntersuchung im Garten

Gartenbesitzer sollten jetzt eine Bodenuntersuchung durchführen lassen, um sich Gewissheit über den Nährstoffvorrat in ihrem Gartenboden zu verschaffen und den Düngebedarf festzustellen, meint die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. In den Wintermonaten können die wasserlöslichen Nährstoffe, wie Kalium, Magnesium und Nitratstickstoff, oftmals ausgewaschen sein und sollten bei festgestelltem Mangel durch Düngung ausgeglichen werden.

Die augenblickliche Witterung lässt so manchen Hobbygärtner unruhig werden, weil der Garten lockt. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt für die Bodenprobe, um den Pflanzen in den nächsten Wochen einen guten Start zu ermöglichen.

Das Formular kann bei der LUFA in Münster unter dem Stichwort „Hausgarten“ bestellt werden: Untersuchungszentrum, Nevinghoff 40, 48147 Münster, Service-Telefon: 02 51 / 23 76-5 95. Auf Wunsch erhält der Hobbygärtner gegen Portoerstattung dazu eine entsprechende Anzahl Probebeutel. Nachdem der Hobbygärtner den Prüfbericht erhalten hat, bleibt noch Zeit für entsprechende Düngemaßnahmen. Informationen über die Probenahme und das Auftragsformular gibt es auch hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.04.2005