In NRW wird viel gemeckert

Ziege auf Haus Riswick
Neuer Stall gesucht

Auf den Weiden und in den Ställen in Nordrhein-Westfalen wird viel gemeckert, denn dieses Bundesland ist ein Ziegenland. Am meisten wird im Landesteil Westfalen-Lippe gemeckert. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, werden knapp 10 000 Ziegen 16 verschiedener Rassen in NRW gehalten. Etwa 15 Prozent der Tiere sind in den Zuchtbüchern eingetragen. Herdbuchzüchter versorgen die übrigen Ziegenhalter mit qualitativ hochwertigen Zuchttieren. Der Landesverband Westfälisch-Lippischer Ziegenzüchter hat 129 Mitglieder; der rheinische Verband zählt 74 Mitglieder. Im Rheinland werden etwa 350 Ziegen und 62 Böcke, in Westfalen-Lippe 1 210 Ziegen und 111 Böcke gehalten.

In Nordrhein-Westfalen gibt es ein breites Rassespektrum. An erster Stelle steht die Weiße Deutsche Edelziege, gefolgt von der Bunten Deutschen Edelziege und den Buren-Ziegen. Weitere Rassen sind zum Beispiel Toggenburger, Anglo-Nubier, Thüringer Waldziege, Walliser Schwarzhalsziege, Zwergziegen und Pfauenziegen.

Ziegen geben auch Milch. Spitzenreiter waren im letzten Jahr die Toggenburger mit 925 Kilo, gefolgt von den Weißen Deutschen Edelziegen mit 886 und den Bunten Deutschen Edelziegen mit 752 Kilogramm. Die Milch wird zu fast 100 % direkt vermarktet - als Frischmilch oder zu Ziegenkäse verarbeitet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.05.2005