Bundesentscheid im Berufswettbewerb der Landjugend

Ausbildungssituation auf dem Feld

96 Jugendliche aus ganz Deutschland treffen sich von Dienstag bis Freitag kommender Woche im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Soest, um die Bundessieger im Berufswettbewerb der   Deutschen Landjugend zu ermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Sparten Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Hauswirtschaft haben sich in den vergangenen Monaten bei Kreis- und Landesentscheiden für die Endausscheidung qualifiziert. „Grüne Berufe sind voller Leben – nachhaltig kreativ“, so lautet in diesem Jahr das Thema des Berufswettbewerbs. Die Teilnehmer müssen ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Die Siegerehrung findet am 2. Juni um 20.00 Uhr statt.

Nordrhein-Westfalen wird in der Sparte „Landwirtschaft – Auszubildende“   vertreten von Florian Oymanns aus Geldern, Michael Gorke aus Nottuln und Elisabeth Moser aus Zell, die ihre Ausbildung in Iserlohn absolviert.

Die Fachschüler der Sparte Landwirtschaft treten mit zwei Teams an: Markus Gebing aus Vreden mit Franz Schulze Göcking aus Legden und Martin Saur aus Friesenhagen mit Christian Dünn aus Frechen.

Die Sparte Hauswirtschaft wird vertreten von Katharina Pohl aus Warstein.

Arne Wollgarten aus Hürtgenwald und Florian Biskoping aus Schmallenberg treten gegen die Wettbewerber in der Sparte Forstwirtschaft an.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.05.2005