Zufriedenstellende Spargelsaison 2005

Spargel als Bund

Die Spargelbauern in Nordrhein-Westfalen sind mit der diesjährigen Saison zufrieden. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, gab es trotz der kühlen Witterung ausreichend Spargel aus Nordrhein-Westfalen in sehr guter Qualität zu vernünftigen Preisen. Die Saison begann wegen des kühlen Frühjahrswetters rund zwei Wochen später als gewöhnlich. Nur weil immer mehr Spargel unter Folien angebaut wird, konnten ab Ende April/Anfang Mai größere Mengen geerntet werden. Angebot und Nachfrage waren fast während der ganzen Saison ausgeglichen. Nur während der wenigen heißen Tage Anfang Mai gab es vorübergehend ein etwas größeres Angebot. Der Preis lag mit einem Durchschnittsniveau von 5,50 bis 6,50 € für die beste Qualität um rund 50 Cent über dem Vorjahr. Auch in diesem Jahr kauften viele Kunden preisbewusst und griffen verstärkt zu den preisgünstigeren Handelsklassen.

Mit dem Spargelsilvester am Johannitag (24. Juni) endet die diesjährige Saison. An diesem traditionellen Datum hören die Spargelbauern auf zu stechen. Die Spargelpflanzen müssen nun durch die Dämme wachsen und neue Kraft für das nächste Jahr sammeln.

Die Deutschen sind Europameister im Spargelverzehr. 2004 lag die deutsche Spargelproduktion bei 72 000 Tonnen. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verzehr von frischem Spargel liegt in Deutschland bei 1,2 Kilogramm pro Saison.

Nach wie vor steht der Kauf des königlichen Gemüses direkt beim Erzeuger oder auf dem Wochenmarkt an erster Stelle. Das hängt damit zusammen, dass der Verbraucher zum einen den Kontakt und das persönliche Gespräch mit dem Anbauer schätzt und zum anderen die Garantie hat, eine Ware zu bekommen, die täglich frisch vom Feld geerntet wird. Der Kunde nutzt auch vermehrt das Angebot, geschälten Spargel zu kaufen.

In Nordrhein-Westfalen ernten 550 Bauern auf etwa 2 650 Hektar Anbaufläche Spargel. Deutschlandweit wird auf 16 700 Hektar Spargel angebaut.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.06.2005