Hans-Josef Overbeck 75 Jahre

Der frühere Kreislandwirt von Recklinghausen der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Hans-Josef Overbeck aus Marl, vollendete am 13. Juli sein 75. Lebensjahr. Neben seinen vielen Ehrenämtern in landwirtschaftlichen Organisationen engagierte Overbeck sich über Jahrzehnte auch im politischen und gesellschaftlichen Bereich.

Von 1981 bis 1999 war Hans-Josef Overbeck Mitglied der Landwirtschaftskammer und Kreislandwirt von Recklinghausen. Seine fundierten unternehmerischen Kenntnisse machte sich die Kammer zu Nutze, indem sie den erfolgreichen Landwirt und Kornbrenner in den Finanz- und Organisationsausschuss berief. Als langjähriger Vorsitzender dieses Gremiums verstand er es, die Interessen seiner Berufskollegen in die Haushaltsberatungen einzubringen. Im damaligen Fachausschuss für Umweltschutz, Landeskultur, Agrarstruktur und Raumordnung brachte er sein Wissen in den Bereichen Planung und Naturschutz sehr engagiert ein. Zum Wohle seiner Berufskollegen auf Ortsebene setzte sich der Jubilar als Ortslandwirt von Marl in der Zeit von 1977 bis 1994 ein.

Auch außerhalb der Landwirtschaftskammer war Hans-Josef Overbeck in zahlreichen Gremien aktiv. Für den Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) wirkte er unter anderem als langjähriges Vorstandsmitglied des Kreisverbandes und Kreisverbandsvorsitzender von Recklinghausen. Daneben engagierte er sich unter anderem im Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft, im Lippeverband und beim Sozialgericht Gelsenkirchen. Seine Verdienste wurden 1999 mit der Verleihung der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer, im Jahr 1985 durch die Überreichung des Bundesverdienstkreuzes und 1990 mit der Verleihung der Schorlemerplakette in Silber des WLV gewürdigt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.07.2005