Blau-violett blüht Phacelia

Büschelschön (Phacelia tanacetifolia)Bild vergrößern
Büschelschön (Phacelia tanacetifolia)

Die Natur bietet zurzeit ein reiches Farbenspektrum. Zwischen gelben Getreidefeldern und grünen Maisschlägen fallen jetzt besonders einzelne violettfarbene Blütenteppiche auf, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Bei den blau-violett blühenden etwa 60 Zentimeter hohen Pflanzen mit feingliedrigen stark behaarten Blättern handelt es sich um Büschelschön, botanisch Phacelia, ein Wasserblattgewächs, das Landwirte im April oder Mai zur Begrünung ihrer Stilllegungsflächen ausgesät haben. Phacelia ist für Insekten, besonders Bienen, eine wertvolle Nahrungsquelle, deshalb wird sie auch Bienenfreund und Bienenweide genannt.

Für den Landwirt bringt Phacelia viele ackerbauliche Vorteile. Büschelschön sorgt für eine sehr rasche intensive Bodenbedeckung und verhindert eine Verunkrautung der Felder. Die Pflanze fördert die Bodengare sowie die Krümelstruktur des Bodens und eignet sich auch hervorragend zur Vorbereitung einer Mulchsaat von Mais und Zuckerrüben im nächsten Jahr. Als Zwischenfrucht nach Getreide im August oder September gesät kommt Phacelia allerdings nicht zur Blüte. Die nicht winterharten Pflanzen sterben nach dem ersten stärkeren Frost ab und bieten dann besten Bodenschutz.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.07.2005