Junggärtner holen Gold, Silber und Bronze nach NRW

Gärtner Berufswettbewerb A-Team-1

Großer Erfolg für junge Gärtnerauszubildende aus Nordrhein-Westfalen: Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, belegten beim Berufs­wettbewerb für junge Gärtner auf der Bundesgartenschau in München Teams aus Nordrhein-Westfalen vorderste Plätze.

Bei den Auszubildenden im 1. und 2. Lehrjahr erzielte das Team aus Westfalen-Lippe die Goldmedaille, gefolgt von den Junggärtnern aus dem Rheinland mit Silber und dem Team aus Württemberg. Von den Lehrlingen im 3. Ausbildungsjahr und Gärtnern mit abgeschlossener Berufsausbildung wurden die Junggärtner aus dem Rhein­land als Drittbeste mit der Bronzemedaille geehrt vor dem Team aus Westfalen-Lippe. In dieser Gruppe erreichten die Bayern den ersten Platz vor den Junggärtnern aus Sachsen.

Das Siegerteam Thuja aus Westfalen-Lippe in der Gruppe A setzte sich zusammen aus Kathleen Priegnitz aus Witten, Gérac Lücke und Sebastian Sowa, beide aus Bochum. Die erfolgreichen Westfalen absolvieren eine Gärt­nerlehre bei der Stadt Bochum. Die Silbermedaillengewinner aus dem Rheinland nannten sich Team Juniperus und bildete sich aus Su­sanne Gassen aus Rheinbach von Gräfe Garten- und Landschaftsbau in Bonn, Wiebke Großgebauer aus Meckenheim von der Firma Forster in Bonn und Franziska Kruse aus Bonn, die eine Ausbildung bei der Firma Heinroth in Wacht­berg absolviert.

Die Bronzemedaille in der Gruppe B erreichte das rheinische Team Malus mit Daniela Triesch aus Wesel von der Gärtnerei Die Flora in Essen, Daniel Hengstermann aus Geldern vom Betrieb Christoph Steegmann in Kevelaer und Stefan Mattner aus Issum vom Gartenbaubetrieb Wilhelm Düllings in Geldern. Den vierten Platz belegte das Team Salix aus Westfalen-Lippe mit Julia Heidkamp aus Minden von der Firma Krumme Naturgärten in Hille, Florian Gerber aus Bielefeld vom Garten- und Landschaftsbau-Betrieb Rethage in Gütersloh und Moritz Kardinahl aus Rheda-Wiedenbrück.

84 junge Gärtnerinnen und Gärtner gingen in 28 Teams auf dem Gelände der Bundesgartenschau an den Start. Die Teilnehmer hatten ein Programm aus Vorträgen, Workshops und einer Tagesexkursion zu absolvieren. Die Themenpalette erstreckte sich über fast alle gärtnerischen Fachrichtungen.

Qualifiziert hatten sich die teilnehmenden Teams über Erst- und Zweitentscheide auf Länderebene aus mehr als 6 800 Teilnehmern. Der Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner, der von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Junggärtner und dem Zentralverband Gartenbau ausgerichtet wird, findet alle zwei Jahre statt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.09.2005