Auf zum Wolbecker Gartentag

Eingang Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-WolbeckBild vergrößern
Eingang Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck

Hobbygärtner, Blumen- und Naturfreunde kommen am Sonntag, dem 23. Oktober, im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster-Wolbeck voll auf ihre Kosten. Von 11.00 bis 17.00 Uhr gibt es dort jede Menge aktuelle Informationen und Tipps für die Besucher.

Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer stellen in Gesprächen, Führungen und Fachvorträgen die neuesten Entwicklungen im Gartenbau vor und informieren über das umfangreiche Weiterbildungsangebot der Fachschule für Agrarwirtschaft. Die Wolbecker Fachschüler präsentieren Projekte in Gewächshaus, Freiland und Klassenräumen – von der Alleebepflanzung bis zur Grabgestaltung. Weitere Themen sind Heilpflanzen – Gesundheit aus der Natur, Pflanzenschutz im Hausgarten, Bienenkunde, Überwinterung von Kübelpflanzen, Gehölzrückschnitt und alte Kulturpflanzen, wie zum Beispiel alte Apfel- oder Braugerstesorten.

Vielfalt ist Trumpf und für jeden ist etwas dabei, ob jung oder alt. Während sich Gartenfreunde in den Wolbecker Parkanlagen und Gewächshäusern neue Ideen und Anregungen zur Gestaltung ihres eigenen Gartens holen können, gibt es Pflanzaktionen für Kinder sowie Spiel und Spaß auf der Hüpfburg oder im Spielmobil.

Gartenbaubetriebe aus den Sparten Baumschul-, Obst- und Gemüsebau informieren über ihre Produkte und bieten ihre Erzeugnisse zum Verkauf an. Nicht zuletzt rundet eine reichhaltige Gastronomie den Besuch beim Tag der offenen Tür ab, der vom Verein der Freunde und Förderer sowie der Ehemaligenvereinigung unterstützt wird.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.10.2005