Zukunft mit Milch

Kühe auf der Weide

Die Reform der EU-Agrarpolitik hat die Rahmenbedingungen für Milchviehhalter gravierend verändert. Um Einkommen und Vermögen zu sichern, müssen sich die Milchviehhalter den Herausforderungen stellen. Dabei ergeben sich unter anderem folgende Fragen: Wie sichere ich die Liquidität meines Betriebes und welche Investitionen sind für die Entwicklung notwendig? Aber auch die Beherrschung der Produktionstechnik und hier vor allem das gekonnte Fütterungs- und Fruchtbarkeitsmanagement sind wichtige Aspekte.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Rinder-Union West laden alle Milchviehhalter und Interessierte zu einer Tagung ein, bei der es um aktuelle Fragen zum Thema "Zukunft mit Milch - Herausforderungen meistern" geht. Sie findet statt am 29. November in der Niederrheinhalle in Wesel. Beginn ist um 9.30 Uhr, Ende gegen 13.30 Uhr.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

• Wettbewerbsfähige Milcherzeugung in Nordrhein-Westfalen - Jetzt die Weichen stellen
  • Wachsen, weichen oder durchhalten? - Liquidität und Finanzen im Griff
  • Mit dem richtigen Fruchtbarkeitsmanagement zu Höchstleistungen
  • Spurenelementversorgung im Griff - Was fordert die Milchkuh

Anschließend ist eine Diskussion vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.11.2005