Grüne Weiterbildung

Floristin
Foto: CMA

Themen und Termine des umfangreichen Weiterbildungsangebotes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stehen Landwirten, Gärtnern, Landfrauen und allen, die an einer Weiterbildung im grünen Bereich interessiert sind, im Internet zur Verfügung.

Der Weiterbildungskalender ist unter www.landwirtschaftskammer.de - Auf einen Klick - einsehbar. Über eine leicht zu bedienende Suche kann das Angebot nach Art der Veranstaltung, Zeitraum oder Region abgefragt werden. Durch einen weiteren Klick auf das Thema erhält man zusätzliche Informationen zum Termin, zum Beispiel inhaltliche Schwerpunkte, Referenten, Teilnahmegebühr und Anmeldung. E-Mail-Adressen erleichtern die Kontaktaufnahme oder die Anmeldung. Wer sich einen zeitlichen Überblick über das Weiterbildungsangebot   verschaffen will, hat die Möglichkeit, einen bestimmten Zeitraum gesondert abzufragen.

Das Weiterbildungsangebot reicht über die gesamte Bandbreite der Arbeit in Landwirtschaft und Gartenbau. Dazu gehören Computerkurse ebenso wie Seminare über die richtige Behandlung von Erkrankungen und Fruchtbarkeitsstörungen, zum Beispiel bei Milchkühen und Damwild, ebenso wie Vorträge zur richtigen Sortenwahl bei Getreide, Raps, Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben. Viele Angebote drehen sich um betriebswirtschaftliche Probleme, zum Beispiel wie der Bauernhof fit für den internationalen Wettbewerb gemacht werden kann. Zahlreiche Veranstaltungen befassen sich auch mit der Persönlichkeitsbildung und helfen zum Beispiel, den eigenen Auftritt in der Öffentlichkeit und in den Medien zu verbessern.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.12.2005