Heinz Lennier 80 Jahre

Der frühere Präsident der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Heinz Lennier, Kalletal, vollendete am 9. Dezember seinen 80. Geburtstag.

Heinz Lennier, 1925 in Bentorf/Kalletal (Kreis Lippe) geboren, hat sich in über 30-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in landwirtschaftlichen Berufsorganisationen, im Genossenschaftsbereich, bei den landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträgern und in der Lippischen Landeskirche in besonderem Maße für den Berufsstand und das Allgemeinwohl verdient gemacht.

Hohes Ansehen und das uneingeschränkte Vertrauen seiner Berufskollegen führte schon in jungen Jahren zu seiner Wahl in den Vorstand des Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptvereins. In dieser Eigenschaft war Heinz Lennier gleichzeitig Mitglied des Vorstandes und des Verwaltungsrates des Westfälische-Lippischen Landwirtschaftsverbandes.

Als Kreislandwirt des Kreises Lippe im Jahr 1973 wurde er gleichzeitig Mitglied der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und in den Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer berufen. Von 1979 bis 1987 hatte Heinz Lennier das Amt des Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer inne, bevor er 1987 in das verantwortungsvolle Amt des Präsidenten der Landwirtschaftskammer gewählt wurde.

Eine Würdigung der großen Verdienste von Heinz Lennier erfolgte im Jahr 1991 durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse aus den Händen des damaligen Landwirtschaftsministers Klaus Matthiesen sowie durch die Auszeichnung mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.12.2005