Ostermarkt in Riswick

Treckerparcours auf Haus Riswick

Österliches, Musik und Spaß – drinnen und draußen – das bietet der 21. Klever Ostermarkt, der in diesem Jahr erstmals im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve stattfindet. Das große Angebot rund ums Ei und das österliche Brauchtum wird organisiert vom Klevischen Verein für Kultur und Geschichte e.V. und der Rheinischen Landfrauenvereinigung Kleve.

Am 25. und 26. März – jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr – können die Besucher Deutschlands bekanntester Eiermalerin zusehen, wenn aus Fasanen-, Hühner-, Enten-, Gänse- und Straußeneiern vergoldete, bemalte oder kunstvoll bearbeitete Ostereier werden. Bestaunt werden kann auch Kunsthandwerk aus Ateliers und Werkstätten am Niederrhein.

Die Landfrauen und Klever Bäcker laden ins Ostermarkt-Cafe Op de Dääl im Herzen Riswicks ein. Gleich nebenan wartet die Ziegenkäserei des Landwirtschaftszentrums mit vielen Produkten der dort erzeugten Ziegenmilch auf. Einen passenden Rahmen mit Blumen und Kräutern bieten die Kräuterey Moyland und niederrheinische Gärtner. Alle Riswicker Ställe mit Kühen, Schafen und Ziegen stehen zur Besichtigung offen. Auf dem speziellen Kinderprogramm stehen Geschichten und Lieder aus dem Leben eines Osterhasen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.03.2006