Deutsche Europameister im Spargel essen

Gericht mit Spargel und Schinken

In Nordrhein-Westfalen hat die Spargelernte jetzt etwa 14 Tage später als im Durchschnitt der vergangenen Jahre begonnen. Spargel ist inzwischen zur Nummer eins des deutschen Gemüsesortiments geworden, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. In NRW bauen 507 Betriebe auf 3 900 Hektar Spargel an. Damit liegt dieses Bundesland nach Niedersachsen auf Platz zwei in Deutschland. 4 500 Betriebe in Deutschland beackern 18 000 Hektar mit dem Edelgemüse.

Der Spargelmarkt in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren außerordentlich dynamisch entwickelt. Dies gilt sowohl für den Anbau als auch für den Verbrauch. Jeder Bundesbürger verzehrt im Durchschnitt etwa 1,2 Kilogramm frischen Spargel pro Saison. Damit ist Deutschland Europameister beim Spargelverzehr. Nicht nur im Verbrauch sind die Deutschen spitze, sondern auch bei den Anbaumengen. Mit 82 000 Tonnen im vergangenen Jahr haben die Deutschen in Europa die Führung im Ertrag übernommen.

Lag der Selbstversorgungsgrad im Jahr 1991 noch bei 32 Prozent, so wird inzwischen ein Anstieg auf 70 Prozent verzeichnet. Diese Zahlen machen deutlich, dass der Kunde den heimischen Spargel am liebsten beim Erzeuger kauft. Die Vorteile: Absolute Frische vom Feld direkt zum Verbraucher; lange Transportwege werden vermieden. Der Absatz erfolgt zu 70 Prozent ab Hof.

Folien auf dem Acker und Minitunnel aus Folie helfen mittlerweile dabei, dass Spargel früher kommt. Voraussetzung dafür sind aber genügend Sonnenstunden. Haupterntezeit sind die Monate Mai und Juni. Am Johannistag, dem 24. Juni, ist Spargelsilvester. Danach werden die Stangen nicht mehr gestochen. Zu den Hauptanbauregionen zählen am Niederrhein Walbeck, Straelen und Brüggen, in Westfalen der Raum Füchtorf im Kreis Warendorf, der Kreis Minden-Lübbecke, Delbrück im Kreis Paderborn und der Raum Gütersloh sowie der Kreis Recklinghausen mit Bottrop/Kirchhellen.

Adressen und Telefonnummern von Spargelanbauern gibt es unter www.landservice.de. Spargelrezepte und Hinweise für den Anbau im eigenen Garten finden Sie in einer Broschüre, die Sie gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten DIN-A4-Briefumschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Postfach 1969, 53009 Bonn bestellen können. Kostenlos gibt es die Broschüre hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.04.2006