Ziegenhaltung will gelernt sein

Ziege im Stall

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet vom 9. bis 11. Mai in ihrem Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve einen Lehrgang für Ziegenhalter und solche, die es werden möchten. Die Teilnehmer werden über gesetzliche Grundlagen in der Ziegenhaltung, Milchverarbeitung und Vermarktung von Milch und Milchprodukten sowie der Schlachtung und Vermarktung von Lämmern informiert und erhalten praktische Hinweise über Chancen und Risiken der Direktvermarktung. Außerdem werden im Rahmen des Lehrganges theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Produktionstechnik, Bedarfsnormen und Berechnung von Futterrationen sowie vorbeugende Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Ziegen angeboten. Ziegenzucht, Selektion und Tierbeurteilung sind weitere Schwerpunkte des Lehrganges.

Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Prüfung. Die Teilnehmer, die die Prüfung bestanden haben, erhalten eine Sachkundebescheinigung über den Erwerb der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Ziegenhaltung gemäß Tierschutzgesetz.

Die Kosten je Lehrgangstag, einschließlich Verpflegung betragen für Teilnehmer aus NRW 69 € und für Teilnehmer aus anderen Bundesländern 84 €. Bei Übernachtung und Verpflegung in Riswick entstehen je Teilnehmer und Tag Mehrkosten in Höhe von 33,50 €. Anmeldungen nimmt Haus Riswick entgegen unter Telefon: 02821 / 99 61 96 oder 99 61 31, E-Mail: riswick@lwk.nrw.de,

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.04.2006