Mediterranes Flair für Balkonkasten und Gemüsegarten

Basilikum
Basilikum kann leicht auf der Fensterbank weiter kultiviert werden

Die Mittelmeerküche ist nicht nur „in“, sie ist auch sehr gesund. Wer im Sommer diese leichte Küche aus eigener Erzeugung genießen möchte, muss jetzt vorsorgen. Selbst auf einem kleinen Balkon kann sich der Gourmet den Geschmack des Südens heranziehen, weiß die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Kräuter wie Basilikum, Lavendel, Thymian, Majoran oder Schnittknoblauch werden jetzt ausgesät und auf der warmen Fensterbank zum Keimen gebracht. Dafür werden kleine Töpfe oder Saatschalen mit ungedüngter Aussaaterde gefüllt und nach Angabe auf der Samentüte ausgesät. Angießen und eine Plastiktüte über den Topf stülpen, fertig! Noch einfacher geht es mit Saatscheiben. Diese bestehen aus zwei runden weichen Papierblättern, zwischen denen die einzelnen Saatkörner abgelegt sind. Der Abstand zwischen den Saatkörnern ist optimal, so dass sie jungen Pflanzen nicht mehr vereinzelt werden müssen. Saatscheiben, beispielsweise von Wilder Rauke Rucula, können auch direkt zur Aussaat im Blumenkasten verwendet werden.

Nicht nur für den Garten, auch für den Balkon sind verschiedene Salate geeignet. Die Salatrauke Ruca kann schon nach vier bis fünf Wochen geerntet werden und liefert selbst auf der Fensterbank im Zimmer noch reichlich Blätter zum Würzen von Salaten, Pizzen, Suppen oder Rohkost. Besonders würzig ist die Wilde Rauke Rucula, die zwar länger benötigt, bis die erste Ernte stattfindet, doch dann über mehrere Monate beerntet werden kann. Selbstverständlich kann man jetzt auch die verschiedensten anderen Salate aussäen: Eissalat, Kopfsalat, Pflücksalat und andere. Praktisch ist, wenn die Samen im richtigen Abstand auf einem befeuchteten Saatband liegen, dass sich sowohl auf dem Gemüsebeet, als auch im Blumenkasten leicht auslegen lässt. Nur noch dünn mit Erde abdecken und kräftig angießen.

Freunde des Grünkohls müssen nicht bis zum nächsten Frost warten: Der Toskanische Palmkohl ähnelt in Geschmack und Verwertung unserem Grünkohl. Er ist mit seinem palmenähnlichen Aussehen so attraktiv, dass er auch ins Blumenbeet oder in einen großen Kübel auf Balkon und Terrasse passt. Das edle Gemüse ist eine stolze Erscheinung. Der Palmkohl wird bis zu 70 cm hoch. Im Gartenfachhandel gibt es die Sämereien für mediterrane Flair.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.05.2006