Elsbeth Bernsmann erhielt Goldene Kammerplakette

Hohe Ehre für die ehemalige Präsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (WLLV), Elsbeth Bernsmann aus Rhede, Kreis Borken: Anlässlich ihrer Verabschiedung als Präsidentin erhielt sie „Doppel-Gold“. Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Frizen verlieh der für den Landfrauenverband sehr prägenden und herausragenden Persönlichkeit die Goldene Kammerplakette. Für ihren unermüdlichen Einsatz um die Landfrauen und die Landwirtschaft zeichnete sie der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV), Franz-Josef Möllers, mit der Schorlemerplakette in Gold aus. Dies sind die beiden höchsten Ehrungen, die Landwirtschaftskammer und WLV zu vergeben haben.

Elsbeth Bernsmann stand zwölf Jahre lang an der Spitze des WLLV, einem Verband mit knapp 50 000 Mitgliedern. Seit insgesamt 28 Jahren engagiert sich die Bäuerin und vierfache Mutter tatkräftig für die Landfrauen. Sie hat sich im Amt der Ortsvorsitzenden seit 1978 konsequent für Landfrauen und Landwirtschaft eingesetzt und wurde 1994 zur Präsidentin der westfälisch-lippischen Landfrauen gewählt. Bei den Wahlen im April 2006 stellte sie sich nach ihrer dritten Wahlperiode nicht mehr zur Wiederwahl und übergab ihr Amt an Gerti Engels aus Bönen, Kreis Unna.

Im Jahr 1996 wurde Elsbeth Bernsmann Mitglied der damaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Bis zu ihrem Ausscheiden aus der Landwirtschaftkammer Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wirkte sie unter anderem in den Ausschüssen „Umweltschutz, Landeskultur, Agrarstruktur und Raumordnung“ sowie „Fachschulen, Weiterbildung und Landfrauenarbeit“ und im Beitrat für „Fachschulen, Weiterbildung und Landfrauen in NRW“ mit.

Elsbeth Bernsmann hat insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Frauen im Agrarbereich, in der Entwicklung unternehmerischer Initiativen durch Einkommenskombinationen, in der Förderung des Erzeuger-Verbraucher-Dialogs und in der Dorfentwicklung zukunftsweisend gewirkt. Sie hat sich dadurch in hervorragender Weise für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum verdient gemacht.

Für ihre besonderen Verdienste um die Interessen der Landfrauen wurde sie bereits auf dem Deutschen Landfrauentag in Münster im Jahr 2001 mit der Goldenen Biene des Deutschen Landfrauenverbandes ausgezeichnet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.05.2006