Hoher Spitzenpreis bei Handorf extra

Ehrenstolz
Ehrenstolz, ein Sohn von Ehrentanz I

Mit dem zweithöchsten Spitzenpreis der vergangenen zehn Jahre schloss die 2. NRW Sommer-Auktion „Handorf extra“ im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf. Spitzenpferd war „Pop Art“ der Züchterin Friederike Bünger-Peters aus Ahstedt. Für die vierjährige Stute fiel der Hammer bei 47 000 Euro. Den zweithöchsten Zuschlag erzielte der vierjährige Wallach „Florieux“ von Züchter Franz-Josef Ottmann aus Saerbeck, der für 36 000 Euro den Besitzer wechselte. Für 27 000 Euro wurde die vierjährige Stute „Do it for me“ von Züchterin Maria Leusmann aus Rheine verkauft.

Bei den Fohlen erzielte der Hengst „First Match“ von Züchter Heinz Kersting aus Lippetal mit 10 500 Euro den höchsten Preis, knapp gefolgt vom Hengst „Fernando Run“ von Züchter Paul Stollmeier aus Hövelhof-Espeln. Der vierjährige Wallach „Vincent“ von Züchter Martin Recker aus Ostbevern erzielte bei den Reitponys mit 5 500 Euro die Spitzennotierung.

Sämtliche 44 vorgestellten Reitpferde, 32 Fohlen und drei Reitponys wurden verkauft. Bei den Reitpferden lag die Preisskala zwischen 4 000 und 47 000 Euro, woraus sich ein Durchschnittspreis in Höhe von 11 848 Euro errechnet. Die 32 Fohlen wurden zu Preisen zwischen 2 600 und 10 500 Euro bei einem Durchschnittspreis in Höhe von 4 863 Euro zugeschlagen. Die drei Reitponys erreichten Preise zwischen 4 500 und 5 500 Euro zu einem Durchschnittspreis in Höhe von 5 100 Euro.

Der Umsatz der Reitpferde betrug 531 300 Euro. Bei den Fohlen wurden 157 300 Euro erzielt und bei den Reitponys 15 300 Euro, so dass der Gesamtumsatz bei der Sommer-Auktion von „Handorf extra“ knapp 694 000 Euro betrug. 26 Pferde wurden ins Ausland verkauft, neun davon nach Großbritannien, jeweils zwei nach Belgien und Luxemburg, jeweils vier in die Niederlande und nach Frankreich sowie fünf in die USA. Weitere Informationen stehen hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.05.2006