Rheinische Frühkartoffeln sind da

KartoffelernteBild vergrößern

Die Frühkartoffelsaison in NRW hat begonnen, so die Landwirtschaftskammer Nordhrein-Westfalen. In Nordrhein-Westfalen werden – überwiegend im Rheinland – auf etwa 3 600 Hektar Frühkartoffeln für Speise- und Verarbeitungszwecke mit einer Erntemenge von rund 153 000 Tonnen produziert. Damit steht das Rheinland zusammen mit der Pfalz an der Spitze der Frühkartoffelerzeugung. NRW-weit werden in diesem Jahr insgesamt etwa 31 000 Hektar angebaut.

Bei Frühkartoffeln handelt es sich um sehr frühe Sorten, wie Berber, Christa, Gloria, Lady Christl oder Annabelle, die bereits im Januar oder Februar vorgekeimt wurden, damit sie im Mai/Juni geerntet werden können. Sie werden speziell zum Frischverzehr angebaut, weil man sie nicht lagern kann. Deshalb werden sie auch zumeist direkt ab Hof verkauft. Die Frühkartoffel-Saison endet etwa Ende August. Die Haupternte der Kartoffeln beginnt im September und dauert bis Mitte Oktober. Dann können die Verbraucher festschalige Kartoffel-Sorten kaufen, die sich einlagern lassen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.06.2006