Dr. Friedrich-Wilhelm Hottelmann 70 Jahre

Der ehemalige ständige Vertreter des Kammerdirektors der damaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Dr. Friedrich-Wilhelm Hottelmann aus Münster, hat am 18. Juni sein 70. Lebensjahr vollendet. Er wurde 1936 in Essen geboren. Nach Abitur und landwirtschaftlicher Ausbildung studierte er Landwirtschaft. Das Studium schloss er zunächst mit der Diplomprüfung und 1968 mit der Promotion zum Doktor der Landwirtschaft in Bonn ab. Von 1966 bis 1968 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für landwirtschaftliche Marktforschung der Forschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig-Völkenrode. Dann wechselte er als Geschäftsführer zum Erzeugerring Westfalen. In diese Zeit fiel die Gründung der Erzeugergemeinschaft Mastschweine Westfalen.

Zur Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe kam Dr. Hottelmann im Jahr 1971 als Referent für "Schweineproduktion - Erzeugerringe" in die Gruppe Tierzucht. Im Jahre 1989 wurde er zum Leiter der Gruppe Tierproduktion und 1993 zum Leiter der Abteilung "Landwirtschaftliche Produktion und Gartenbau" bestellt.

Während dieser Zeit initiierte er die Drei- und Vier-Rassenkreuzung. Gemeinsam mit anderen Kammermitarbeitern entwickelte er den Warentest Mastferkel in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest Berlin und dem Tierzuchtinstitut in Bonn. Auch an der Novellierung des Tierzuchtgesetzes hat er mitgearbeitet. Er war auch einer der Gründerväter der GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung, als deren Geschäftsführer er von 1970 bis 1992 tätig war. Im Vorstand arbeitete er von 1989 bis 2001.

Von 1994 bis 1995 war Dr. Hottelmann Geschäftsführer der Rinder-Union West (RUW). Nach der Fusion von 15 selbständigen Organisationen der Zucht, Besamung und Vermarktung von Rindern aus den Ländern NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland zu dem neuen Unternehmen RUW, half er, die neue Organisation aufzubauen. Überregional war Dr. Hottelmann in zahlreichen Ausschüssen tätig, so im Ausschuss für Tierschutz beim MUNLV, seit 1990 Mitglied im Produktausschuss Schweine bei der CMA und von 1989 bis 1999 im Ausschuss für Tierproduktion im Verband der Landwirtschaftskammern, in den letzten neun Jahren als Vorsitzender.

Für sein Engagement bei den Genossenschaften wurde ihm im Jahr 2001 die Goldene Raiffeisen-Nadel des Deutschen Genossenschaftsverbandes verliehen. Für seinen Einsatz für die Kammer erhielt er 2002 die Goldene Kammerplakette, die höchste Auszeichnung der Landwirtschaftskammer.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.06.2006