Fertige Sträuße für jeden Anlass

Ideenstrauß

Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, haben einige Gärtnereien vom klassischen Angebot verschiedener Blumen in Vasen, die im Beisein des Kunden nach seinen Wünschen gebunden werden, auf vorbereitete Blumensträuße in verschiedenen Farben, Stilrichtungen und Preislagen umgestellt. Bedenken der Kunden, diese fertigen Sträuße seien nicht frisch und deshalb weniger haltbar, begegnen die Gärtner mit einer fünftägigen Haltbarkeitsgarantie.

Die Schnittblumen werden bei diesem als Ideenstrauß bezeichneten Vermarktungskonzept sofort nach der Anlieferung verarbeitet. Ausgenommen sind rote Rosen, die weiterhin als Einzelblüten angeboten werden. Erste Erfahrungen mit dem Vermarktungskonzept Ideenstrauß zeigen, dass die Kunden das Angebot gerne nutzen, denn sie können ganz ohne Wartezeit aus einem guten Angebot an unterschiedlichen Sträußen auswählen. Vorteilhaft für den Kunden ist auch, dass der Preis des Straußes von vornherein fest steht. Gerade Kunden, die nur selten Blumensträuße kaufen, haben häufig keine Vorstellung, was sie überhaupt wollen und was sie für den angepeilten Preis erwarten können.

Für den Gärtner ermöglicht das neue Konzept eine rationellere Arbeitsweise und eine Reduzierung der Warenverluste. Schließlich kommen zufriedene Kunden auch gerne wieder und tragen damit zur Stabilisierung des Umsatzes bei. Das Konzept Ideenstrauß wird zurzeit in der Branche rege diskutiert. Die Beratung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hilft interessierten Betrieben bei der Umsetzung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.06.2006