Zuckerrübenernte in NRW beginnt später

Zuckerrübenernte

Die Zuckerrübenernte in Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr ein bis zwei Wochen später als in den vergangenen Jahren beginnen. Gründe sind die um 15 % reduzierte Anbaufläche infolge der Zuckermarktreform der EU sowie die eher mäßigen Ertragsaussichten. Die Zuckerfabrik in Appeldorn wird am 18. September mit der Verarbeitung der süßen Rüben beginnen, die übrigen rheinischen Zuckerfabriken starten am 4. oder am 9. Oktober. Auch die Zuckerfabrik im lippischen Lage wird nicht vor dem 9. Oktober mit der Kampagne beginnen.

Zuckerrüben wachsen in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen auf 56 830 ha, im vergangenen Jahr waren es noch fast 64 000 ha. Da die EU in diesem Jahr die Quoten für die Zuckererzeugung um 16,3 % gekürzt und den Export von Zucker verboten hat, haben die Landwirte im Frühjahr deutlich weniger Zuckerrüben ausgesät, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Nach einem vielerorts nasskalten Frühjahr und extremer Hitze im Juli wurde in den letzten Wochen deutlich, dass die in Nordrhein-Westfalen erzeugte Zuckermenge möglicherweise noch nicht ausreicht, um die von der EU zugestandene Quote zu erfüllen. Je später die Ernte beginnt, desto größer ist die Chance, dass die Zuckerrüben auch noch die letzten Sonnenstrahlen im Oktober einfangen und zusätzlichen Zucker bilden. Bei einem goldenen Herbst wie im vergangenen Jahr könnte auch die diesjährige Rübenernte noch einigermaßen zufrieden stellend ausfallen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.08.2006