Wenn die Walnüsse schwarz sind

WalnüsseBild vergrößern
Walnüsse. Foto: Wolfgang Wendefeuer, piclease

Die feuchten Witterungsbedingungen begünstigen nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die Ausbreitung der zwei wichtigsten Krankheitserreger an Walnussbäumen. Übeltäter sind das Bakterium Pseudomonas juglandis und der Pilz Marssonina juglandis, die an Walnussbäumen sehr ähnliche Symptome hervorrufen.

Anfangs erscheinen auf den Blättern und Früchten kleinere braune Flecken, die sich allmählich ausbreiten und zusammenfließen. Später sind die Flecken meist eckig umgrenzt. Über die Fruchtschale können die Bakterien und der Pilz auch in die Nüsse eindringen und die gesamte Frucht zerstören. Die Fruchthüllen sind braun-schwarz verfärbt, der Kern wird weich, faul und verfärbt sich schwarz. Blätter und Früchte fallen früher.

Um im nächsten Jahr einer Neuansteckung der jungen Blätter und Triebe vorzubeugen, ist es wichtig, die in kranken Trieben und im Falllaub überwinternden Bakterien und Pilzsporen zu beseitigen. Auch die kranken Früchte müssen entsorgt werden, um den Befallsdruck im nächsten Frühjahr zu verringern. Laub und Früchte sollten weder auf den Kompost noch in die Biotonne.

Eine Bekämpfung der Krankheit mit chemischen Pflanzenschutzmitteln ist nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nicht möglich. Wer neue Walnussbäume pflanzt, sollte sehr feuchte Standorte, die den Befall verstärken, meiden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.08.2006