Jahresbericht Haus Düsse erschienen

SchweinBild vergrößern

Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat jetzt die Ergebnisse seiner Versuche des Jahres 2005 in einem Bericht veröffentlicht. Untersucht wurden zahlreiche Fragen rund um die Haltung und Fütterung von Rindern, Schweinen, Schafen und Geflügel. Ob Roggen zu bestimmten Anteilen in der Schweinefütterung importiertes Sojaschrot ersetzen kann, stand ebenso auf dem Versuchsplan wie beispielsweise die Frage, ob sich Bohnen und Lupinen in der Schweinefütterung auf den Muskelfleischanteil auswirken. Weiterhin ging es im Versuchsbetrieb des Landwirtschaftszentrums darum, herauszufinden, ob sich der Einsatz eines energiereichen Legehennen-Alleinfutters lohnt und wie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Haltungssysteme für Legehennen zu beurteilen ist.

Nicht nur für Viehhalter interessant sind die Ergebnisse der umfangreichen Ackerbauversuche. Abgerundet wird der Bericht durch einen Überblick über die Arbeit des Zentrums für Nachwachsende Rohstoffe, das dem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse angegliedert ist.

Der 74 Seiten starke Jahresbericht des Landwirtschaftszentrums Haus Düsse steht allen Interessierten im Internet unter www.duesse.de kostenlos als Download zur Verfügung, kann aber auch in gedruckter Form zum Preis von 2,50 Euro im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse erworben werden. Zum Preis von fünf Euro wird er mit der Post zugeschickt. Bestellungen nimmt Haus Düsse entgegen unter Telefon: 02945 / 9890, Fax: 02945 / 989133, E-Mail: hausduesse@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.09.2006