Zum Pferdetag nach Riswick

Pferde auf einer KoppelBild vergrößern

Ob sportliche oder züchterische Erfolge erzielt oder die Freizeit gemeinsam mit Pferden gestaltet werden soll – gute Pflege, Training und Beobachtung der Vierbeiner ist notwendig. Die richtige Ausrüstung legt die Grundlagen für gesunde Tiere, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Das beginnt mit dem Hufbeschlag und der ausreichenden Bewegung und setzt sich mit dem geeigneten Sattel fort. Dazu kommen eine angemessene Aufstallung und die Sicherheit des Menschen. Alternative Methoden zur Behandlung von Gesundheitsproblemen der Pferde sind in der Diskussion und werden vermehrt angewendet.

Ausgezeichnetes Fachwissen und wichtige Informationen für den Umgang mit Pferden bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Samstag, 28. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr in ihrem Landwirtschaftszentrum Haus Riswick bei Kleve. Im Einzelnen geht es um folgende Themen:

• Stroheinstreu und Alternativen
  • Bedeutung des Hufbeschlags während der Aufzucht bis zum Reitpferd
  • Pferde sinnvoll bewegen und trainieren – Anforderungen an das „Lauftier Pferd“
  • Richtige Ausrüstung fürs Pferd (Ratschläge eines erfahrenen Sattlers)
  • Sicherheitswesten und Helme
  • Cross Compliance (CC)-Verpflichtungen auch für Pferdehalter
  • Akupunktur – was kann sie leisten?
  • Physiotherapie an Pferden

Die Teilnahme an der Tagung kostet einschließlich Verpflegung 25 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Haus Riswick bis zum 25. Oktober entgegen unter Telefon: 0 28 21 / 99 61 96 oder per E-Mail unter riswick@lwk.nrw.de . Eine Anfahrtsskizze und weitere Informationen über das Landwirtschaftszentrum der Landwirtschaftskammer gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.10.2006