Rekordumsatz bei Pferdeauktion

Fioretto
Der dreijährige Wallach Fioretto. Foto: www.westfalenpferde.de

Mit einem Umsatzrekord verlief die 13. NRW Winter-Auktion Handorf extra am vergangenen Wochenende im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf sehr erfolgreich. Bei einem Durchschnittspreis in Höhe von 14 574 Euro wurde auch ein neuer durchschnittlicher Höchstpreis bei den Reitpferden erzielt. Der Gesamtumsatz in Handorf kletterte mit 1 064 000 Euro erstmals über die Eine-Million-Euro-Marke. Alle 77 Reitpferde, dreijährigen Hengste und Reitponys wurden verkauft.

Spitzenpferd war der dreijährige dunkelbraune Wallach Fioretto von Züchterin und Ausstellerin Martina Wenzel aus Espelkamp, der für 92 000 Euro nach England verkauft wurde. Zwei weitere Spitzenpferde wechselten für 40 000 Euro den Besitzer. Der dreijährige braune Wallach Caspari von Züchter Heinz Kersting aus Lippetal und Aussteller Christoph Rawert aus Coesfeld-Lette ging ins Rheinland und der ebenfalls dreijährige braune Wallach Hopkins von Züchter Dieter Kellermann aus Nottuln und Aussteller Josef Platte aus Attendorn bleibt in einem westfälischen Stall.

Bei den Junghengsten des Jahrgangs 2004 erzielte der braune Hengst Sokrates von Züchterin und Ausstellerin Helga Hahne aus Bad Oeynhausen mit 22 000 Euro den höchsten Preis. Spitzenpony war die braune Stute Nannika von Züchterin und Ausstellerin Beate Kaiser aus Bocholt-Barlo, die für 6 000 Euro versteigert wurde.

Die Reitpferde erzielten einen Gesamtumsatz in Höhe von 889 000 Euro bei einer Preisspanne zwischen 4 200 und 92 000 Euro. Der Umsatz bei den Sporthengsten betrug bei einer Preisspanne zwischen 5 000 und 22 000 Euro 157 000 Euro. Bei den vier Reitponys lag er bei 18 000 Euro. Hier lag die Preisspanne zwischen 2 500 und 6 000 Euro. 29 Pferde wurden ins europäische Ausland nach Frankreich, Großbritannien, Italien, in die Niederlande und die Schweiz sowie nach USA verkauft.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.01.2007